net-haus GmbH ist neues CAFM RING Mitglied

Der Verband für die Digitalisierung im Immobilienbetrieb, CAFM RING e. V. wächst weiter

Logo net-haus GmbH

Wuppertal, 27.01.2023
Die intensive Auseinandersetzung über die Bedeutung der Digitalisierung im Immobilien Lebenszyklusmanagement hat auch die Verantwortlichen für den Immobilienbetrieb längst erfasst. Seit Veröffentlichung seiner Agenda BIM im FM setz sich der Verband für die Digitalisierung im Immobilienbetrieb, CAFM RING e. V. unter anderem für den Nutzen von Building Information Modeling (BIM) aus dem Blickwinkel der Bewirtschaftungsphase ein.

Durch seine Mitglieder steht dem RING die Expertise von erfahrenen Softwareherstellern, Beratern, Bauherren, Betreibern und Dienstleistern über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie zur Verfügung. Dieses breit gefächerte Wissen ist die Grundlage für die Entwicklung von praxistauglichen Standards wie CAFM Connect.

Mit der net-haus GmbH (https://www.net-haus-software.de) konnte der CAFM RING (https://www.cafmring.de) einen der führenden Anbieter von Softwarelösungen im technischen Gebäudemanagement für sich gewinnen.

Mahmut Tümkaya, erster Vorsitzender des Vorstands vom CAFM RING, begrüßte das Unternehmen in den Reihen des Verbands: „Wir freuen uns mit der net-haus GmbH einen weiteren Vertreter aus dem Bereich Software- und App-Entwicklung bei uns begrüßen zu dürfen.“

Stefan Wenzel, Geschäftsführer der net-haus GmbH: „Als sekundärer Wertschöpfungsprozess begleitet der Immobilienbetrieb sämtliche Unternehmen und Branchen. Durch die heterogenen Prozesslandschaften kam es in der Vergangenheit zunehmend zu Insellösungen, die eine Abbildung der Gegebenheiten zwar ermöglichte, aber zu hohen Kosten und aufwändigen Anpassungen führten.
Es ist wichtig, dass jeder Akteur auf dem Markt die gleiche Sprache spricht. Genormte Datenstandards und Mapping zur Interoperabilität sind wichtige Pfeiler einer erfolgreichen Zukunft im Facility Management. Gemeinsam möchten wir die Standardisierung vorantreiben – Denn nur gemeinsam lässt sich eine solche Herausforderung meistern!“

Über net-haus
Die Firma net-haus GmbH wurde im Jahr 2000 von Stefan Wenzel und Dr. Andreas Wenzel gegründet. Die Idee hinter dem Unternehmen war es, die Prozesse rund um die technische Betreuung von Immobilien mit Hilfe von Software einfach und transparent zu gestalten und angeschlossene Dienstleistungen über das Internet zu beauftragen und zu koordinieren. Seitdem verfolgt das Unternehmen einen konsistenten Ansatz zur Digitalisierung im Immobilienbetrieb, um allen Akteuren des technischen Gebäudemanagements innovative, digitale Lösungen zur Verfügung zu stellen: Mit unserem klaren Fokus auf die Bedürfnisse von Facility Managern entwickeln wir webbasierte Software und mobile Apps als ganzheitliches Funktionspaket.

Bereits im Jahr 2004 wurde dazu die webbasierte Gebäudemanagementsoftware hausmanager veröffentlicht und neben der On-Premise-Lösung als eine der ersten Cloudlösungen bereitgestellt. 2008 wurde mit dem Erscheinen der ersten internetfähigen Smartphones der hausmanager um die TechnikerApp erweitert. Damit waren erstmals auch Haustechniker in der Lage ihre Auftragslisten direkt am Smartphone zu bearbeiten.
Das System wurde konsistent ausgebaut ohne jedoch den Grundsatz einer möglichst einfachen, selbsterklärenden Bedienung aus den Augen zu verlieren. Heute unterstützt der hausmanager mehr als 400 Unternehmen bei der technischen Betreuung von Immobilien und Anlagen und mehr als 4.500 Techniker rufen täglich Ihre Aufgaben auf Ihrem Smartphone mit der TechnikerApp ab.

Technisches Gebäudemanagement betrifft alle Betreiber von Immobilien und technischen Anlagen. Hinzu kommen diverse Dienstleister, die Aufgaben rund um Verkehrssicherungen, Kontrollen und Wartungen für andere Unternehmen übernehmen. Zu unseren Kunden zählen deshalb Facility Manager, Hausmeister, Sozialeinrichtungen, Sportstätten, Handelsbetriebe und viele weitere Unternehmen, die sich den Herausforderungen des technischen Gebäudemanagements stellen.

Doch eines haben diese Unternehmen alle gemein: Der hausmanager unterstützt erheblich bei der täglichen Arbeit und reduziert den Aufwand für Auftragsplanung, Kommunikation und Leistungsdokumentation.

 

Über den CAFM RING e. V.
Der Verband für die Digitalisierung im Immobilienbetrieb, CAFM RING e. V., ist ein Zusammenschluss von Softwarehäusern und Unternehmen für professionelle Planung und Service im Betrieb von Immobilien und technischen Anlagen. Seine Mitglieder stehen für eine einheitliche Branchenauffassung sowie für ein Transparenz- und Qualitätsversprechen im Sinne der Anwender. Der CAFM RING beteiligt sich aktiv am Marktgeschehen durch Entwicklung und Förderung technologischer und qualitativer Standards, Förderung von Bildung und Weiterbildung sowie Förderung des Dialog- und des Wissensaustausches zwischen den Branchenbeteiligten. www.cafmring.de


Neuigkeiten

Aktuelles von RING und Branche

Kontakt

Sprechen Sie uns an

Verband für die Digitalisierung
im Immobilienbetrieb, CAFM RING e. V.
Friedrich-Ebert-Straße 55
42103 Wuppertal

E-Mail: info@cafmring.de

** Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten ausschließlich zum Zweck der Kontaktaufnahme und Geschäftsanbahnung. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Sie können der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit per E-Mail an datenschutz@cafmring.de widersprechen. In diesem Fall werden wir die zu Ihnen gespeicherten Daten umgehend fristgerecht löschen sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen einzuhalten sind. Weitere Informationen auch etwa über weitere Rechte, die Ihnen zum Schutz Ihrer Daten zustehen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
*Pflichtfelder

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Datenschutz | Impressum